Der Sieger der 40. Ausgabe der Golf-Turnier-Serie zugunsten der Deutsche Krebshilfe heißt Marco Schilling vom Golfclub Hassberge. In einem spannenden Finale im traditionsreichen Essener GC Haus Oefte setzte sich der gebürtige Bamberger am vergangenen Wochenende in der Herrenwertung mit einem Bruttopunkt Vorsprung gegen Bernd Gottlob vom Aachener GC durch.

Insgesamt 7.000 Golferinnen und Golfer spielten in diesem Jahr in bundesweit 125 Vorrundenturnieren um den Einzug in eines der drei Regionalfinals und dort um den Einzug in das Bundesfinale. Die Gesamtsumme der während der Turnier-Serie gesammelten Spenden im Kampf gegen Krebs beträgt am Ende 265.000 EUR.

„Müde und glücklich,“ so der erste Kommentar von Marco Schilling nach der Preisverleihung, „6 Stunden Spieldauer gehen an die Substanz, die engen Spielbahnen und die Situation im Finale zu stehen, das war mental sehr fordernd.“