Match-Play

MATCHPLAY-PLAN 2024

Liebe Matchplay-Teilnehmer,

Gespielt wird ein Lochwettspiel über 18 Löcher im KO-System unter Berücksichtigung von Dreiviertel der Spielvorgabendifferenz beider Spieler. Aufgrund der Spielform ist das Matchplay nicht vorgabewirksam. Es gelten die offiziellen Regeln des DGV und die Wettspielordnung sowie die Platzregeln des Golfclubs Hassberge.

Die besten acht Spieler/innen nach HCP werden auf den Positionen 1 bis 8 gesetzt, die restlichen Spieler/innen werden gelost. Die Auslosung erfolgt Ende April und wird dann sofort im Clubhaus und Internet veröffentlicht. Die ersten Matches können dann gleich anschließend gespielt werden, zwischen den weiteren Runden ist ein Abstand von 3 Wochen geplant.

Wenn sich die Spieler nicht einigen können, so ist der letzte möglich Termin um 16:00 Uhr des angegebenen Tages. Spieler/innen, die zum Termin nicht antreten, verlieren das angesetzte Spiel. Verlegungen eines Matches müssen mindestens 24 Stunden vorher erfolgen.

Was heißt 3/4 Vorgabe im Einzel: Spieler A hat eine Spielvorgabe von 20, Spieler B von 10. Nun wird erst die Differenz der Vorgaben gebildet: 20-10=10. Davon 3/4 = 7,5 (Kommastellen bis 4 werden abgerundet, darüber aufgerundet). Dieser Wert wird auf 8 aufgerundet. Spieler A hat also 8 Schläge nach der Vorgabenverteilung vor. Also an den 8 schwersten Löchern einen Schlag mehr. Beginn Abschlag 1.

Gespielt werden 18 Loch. Es ist nicht notwendendig, eine Scorekarte zu führen. Man zählt einfach 1 up, all square, 1 down etc. Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler mehr Löcher up ist, als noch zu spielen sind. Ist z. B. Spieler B 3 Löcher vor, bei nur noch 2 zu spielenden Löchern, lautet das Resultat 3 & 2. Der Sieger wird mit dem Resultat 3 & 2 ins Tableau eingetragen. Steht es nach 18 Loch unentschieden, muss beim 1. Abschlag weitergespielt werden (ohne weitere Schlagvorgabe), solange bis einen Spieler ein Loch gewinnen kann (Sudden Death Mode). Nötigenfalls kann hierfür auch ein neuer Termin (innerhalb der Rundenfrist) vereinbart werden.

Das Ergebnis ist vom Sieger schnellstmöglich, jedoch spätestens 2 Tage nach dem Ende der jeweiligen Runde an die Turnierleitung zu melden.

Andreas Meyer
E-Mail: andreas.meyer64@gmail.com,
Tel.: 0179 9105360

und parallel mit Eintrag in die Liste im Clubhaus, und zwar mit dem Zusatz an welchem Loch das Spiel beendet wurde.
Der Unkostenbeitrag für die gesamte Matchplayrunde beträgt 10 Euro und sollte vor der ersten Runde im Sekretariat bezahlt werden.

Die beiden Finalteilnehmer qualifizieren sich für das Regionalfinale im Wittelsbacher Golfclub am Samstag, den 5. Oktober 2024. Die Preise sponsert auch diese Jahr Bernd Bräutigam. Vielen Dank dafür.

Unsere bisherigen Matchplay-Sieger:

JahrName